Liebe Gemeinde!

Was hat das Ei mit Ostern zu tun? Ein Heidnischer Brauch, der von den Christen übernommen wurde? Oder ein Fruchtbarkeitskult – wie gerne vermutet wird?

Aber das ist nicht der wirkliche Grund, um an Ostern Eier zu kochen, zu färben und dann zu verstecken.

Jesu Tod ereignete sich unmittelbar am Passah-Fest. Mit seinen Jüngern hat er das Fest gefeiert. Während der Passah- Feier werden auch hartgekochte Eier als Speise angeboten.

Aus christlich-koptischen Quellen wird berichtet, dass sich die Christen am Ostertag rot gefärbte Eier schenkten. So wurden Eier zu einem Auferstehungssymbol. Denn so wie Küken von innen die unversehrte Eischale durchbrechen, so kommt Jesus lebend aus der Grabkammer hervor. Es geht um die Lebendigkeit, nicht um die Fruchtbarkeit.

In Mitteleuropa wird Anfang des 17. Jh. eine Tradition aus Straßburg erwähnt. Da gab es um Ostern herum bemalte, beschriftete und geätzte Ostereier. Ende des 17. Jh. wird erstmals davon berichtet, dass man bunt bemalte Ostereier versteckt, damit sie von Kindern gesucht und gesammelt werden.

Eier als tierisches Produkt fielen in der Passionszeit unter das Fastengebot.

Am Ende der Fastenzeit gab es somit Eier im Überfluss. Was nicht verbacken wurde, konnte als hart gekochtes Ei haltbar gemacht werden. All diese Elemente erklären die Sache mit dem Ei an Ostern.

Bunte Eier an Ostern stehen für Lebendigkeit, Freude und Fülle. So sollen wir Ostern feiern als ein buntes Fest der Freude, denn Gott hat Jesus auferweckt, Gott hat den Tod besiegt. Gibt es einen besseren Grund zum Jubeln? Die Freude spiegelt sich auch im Spielen und Ostereier-Suchen der Kinder im Garten wider. Die Frauen am Ostermorgen suchten auch im Garten, als sie Jesus nicht in der Grabkammer fanden. Sie fragen den vermeintlichen Gärtner, der aber nicht der Gärtner, sondern der Auferstandene ist. Als sie Jesus erkennen, sind sie zuerst voller Furcht. Dann aber breitet sich tiefe Freude aus.

Ich empfinde es als etwas Wunderbares im Brauchtum so viel Evangelium, so viel gute Nachricht zu finden. Brauchtum ist ein wichtiger Teil, um die Osterbotschaft anschaulich unters Volk zu bringen. Wichtig nur, dass sich uns das Brauchtum auch erschließt und nicht das Eigentliche verdeckt.

Lebendigkeit, Freude und Trost bringe Euch mit jedem Osterei das diesjährige Osterfest.

Ihr Pfarrer Schacht