Liebe Kirchengemeinde,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das lang ersehnte Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt für unseren Kirchenkreis fertiggestellt und veröffentlicht wurde. Seit dem Arbeitsauftrag der Landessynode im Jahr 2021 haben engagierte Mitglieder unseres Teams der Hauptberuflichen in der Evangelischen Kinder- und Jugendarbeit intensiv daran gearbeitet, ein umfassendes Konzept zu entwickeln.

Diese Arbeitsgruppe, bestehend aus Lucienne Rudolph (ehemals Apel), Alexandra Eger-Römhild, Richard Ewald, Ole Jaekel, Sabine Kampmann, Sabrina Michel und Hans-Peter Thomas, hat mit großem Einsatz und Engagement an diesem wichtigen Projekt gearbeitet. Ihnen gebührt unser aufrichtiger Dank für ihre wertvolle Mitarbeit.

Das Schutzkonzept basiert auf den aktualisierten landeskirchlichen Vorgaben und wurde im Frühjahr 2023 dem Kirchenkreis zur Weiterberatung vorgelegt. Dabei wurden auch Gedanken und Erfahrungen aus verschiedenen Arbeitsfeldern berücksichtigt, um ein möglichst ganzheitliches Konzept zu entwickeln.

Wir möchten betonen, dass dieses Schutzkonzept nicht als abschließendes Werk betrachtet werden sollte, sondern vielmehr als einen wichtigen Anfang. Es liegt nun an uns allen, Verantwortlichen in den Gemeinden und Einrichtungen unseres Kirchenkreises, sowohl Haupt- als auch Ehrenamtlichen, das Konzept vor Ort umzusetzen.

Wie Christoph Meyns, der Sprecher des Beauftragtenrates der Evangelischen Kirche in Deutschland zum Schutz vor sexualisierter Gewalt, treffend formuliert hat: Die Auseinandersetzung mit diesem Thema ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Es erfordert kontinuierliche Aufmerksamkeit und Engagement, um Menschen im Kontext unserer Arbeit zu schützen und Betroffene angemessen zu unterstützen.

Wir sind fest entschlossen, diese Daueraufgabe mit aller gebotenen Sorgfalt und Sensibilität anzugehen. Das Schutzkonzept steht ab sofort auf unserer Internetseite zur Verfügung, und wir ermutigen Sie alle, sich damit vertraut zu machen und aktiv zur Umsetzung beizutragen.

Gemeinsam können wir einen sicheren Raum für alle schaffen.

Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt im Kirchenkreis Hersfeld-Rotenburg